Elektronischen Signatur (Handy-Signatur/Bürgerkarte)
Um ein Anbringen (Antrag, Ansuchen, Bewerbung, Meldung, etc.) auf elektronischem Weg einzureichen, stehen Ihnen Online-Formulare zur Verfügung. Online-Formulare können mit der Handy-Signatur (Bürgerkarte) elektronisch unterzeichnet werden.
Weitere Information: Handy-Signatur E-Government im Burgenland.
Anbringen mit elektronischer Signatur
Anbringen ohne elektronischer Sigantur
Elektronisches Anbringen MIT Einsatz der elektronischen Signatur
Wenn Sie über eine Handy-Signatur (Bürgerkarte) verfügen, können Sie das Online-Anbringen elektronisch signieren.
- Mit der Funktion "Signieren und Senden" wird der Signaturvorgang ausgelöst.
- Nach erfolgreichem Signaturvorgang wird das Formular mit Beilagen unmittelbar an den Empfänger weitergeleitet.
- Der erfolgreiche Eingang Ihres Anbringens wird durch den Formularserver mit einer Eingangsbestätigung dokumentiert.
Diese enthält unter anderem die exakte Angabe des Eingangszeitpunktes und ist mittels Amtssignatur bestätigt.
- Speichern Sie jetzt das elektronische Originaldokument als XML-Datei (Schaltfläche "Speichern" und auch als PDF-Dokument (Schaltfläche "PDF-Ansicht").
- Halten Sie diese beiden Dateien in Verwahrung.
Elektronisches Anbringen OHNE Einsatz der elektronischen Signatur
Wer noch keine Handy-Signatur (Bürgerkarte) hat, kann ebenfalls Online-Anbringen stellen.
- Schicken Sie einfach das ausgefüllte Online-Formular per Mausklick auf die Schaltfläche "Senden" ab.
- Der erfolgreiche Eingang Ihres Anbringens wird durch den Formularserver mit einer Eingangsbestätigung dokumentiert.
Diese enthält unter anderem die exakte Angabe des Eingangszeitpunktes und ist mittels Amtssignatur bestätigt.
- Drucken Sie dieses durch die Behörde bestätigte Anbringen (mit Amtssignatur) aus und unterzeichnen Sie es handschriftlich.
- Das Dokument ist aufzubewahren und auf Anforderung der Behörde vorzulegen.